Himbeertorte

Himbeertorte
Lieblingstorte

Herzlich willkommen 

Heute gibt es das Rezept der fruchtig-süßen Himbeertorte für euch. Den Geburtstagsgästen hat sie geschmeckt, die Torte mit der süßen Schokoladencreme.
Aber am Wichtigsten ist es, dass sie dem Geburtstagskind Freude bereitet hat. 

Meine jüngste Tochter ist 21 Jahre alt geworden und da musste natürlich ihre Lieblingstorte her.


Zutatenliste

Tortenboden:

200 g Butter
200 g Zucker
8 Eier
240 g Schokolade
200 g glattes Mehl
1 KL Backpulver

Schokoladenfülle:

250 g Sahne
375 g Kochschokolade

Himbeerfülle:

250 g Himbeeren
2 EL Zucker
1 EL Gelierhilfe

Sahnecreme

500 ml Sahne
Zucker nach Geschmack
1 Pkg. Vanillezucker

Außerdem: Himbeeren zum Garnieren Marmelade zum Bestreichen der Tortenböden.


Für den Tortenboden:

Butter, Zucker und Eidotter in der Küchenmaschine super cremig schlagen. Schokolade schmelzen, auskühlen lassen, zur Buttermasse hinzufügen und noch einmal ordentlich aufschlagen.
Eiklar zu festem Schnee schlagen und die
Hälfte mit einem Schneebesen unter die Masse rühren. Mehl mit Backpulver vermengen, über die Buttermasse sieben und per Hand unterrühren. Restlichen Eischnee vorsichtig unterziehen.
In eine Tortenform mit 20 cm Durchmesser füllen und bei 170 Grad 50 Minuten backen.


Für die Schokoladencreme:

Sahne aufkochen, von der Herdplatte ziehen und die Kochschokolade darin schmelzen. Völlig auskühlen lassen, danach aufschlagen.
Ein kleiner Tipp: Ich bereite diese Creme immer am Vortag zu, dann wird sie super leicht fest.

Für die Himbeerfülle:

100 g Himbeeren mit dem Gelierzucker drei Minuten stark kochen lassen (vorsicht Spritzgefahr).
Die restlichen Himbeeren hinzufügen und ganz kurz aufkochen. Völlig auskühlen lassen.

Für die Sahnecreme:

Sahne mit Sahnesteif aufschlagen, Zucker nach Geschmack hinzufügen.

Fertigstellen:

Die Torte zwei Mal durchschneiden, mit Marmelade bestreichen. Am Rand des ersten Tortenboden außen einen Sahnekreis spritzen. Einen Kreis aus Schokoladencreme spritzen und diese mit der Himbeerfülle auffüllen,.. (siehe Bild)

Mit dem zweiten Tortenboden gleich verfahren.
Die Oberfläche der Torte mit der Schokoladencreme bestreichen und mit den restlichen Cremen verzieren.



Anschließend habe ich noch einen kleinen Tipp: 

Ich habe mich immer geärgert, wenn meine Tortenböden beim Durchschneiden schief wurden. Dann habe ich mir den Tortenmessmarker von Wilton bestellt. Seit dem werden meine Böden wunderbar gerade beim Schneiden und die Torte ist optisch ein Hingucker.


Gutes Gelingen
deine eve wi

*Werbung


Kommentare

TOP FIVE