Donuts gefüllt


süße Schokoringe mit Nutellafülle
mit Nutella gefüllte Donuts

Herzlich willkommen


So, jetzt habe ich sie endlich einmal ausprobiert die kleinen süßen Donuts. Im Fett frittiertes Germgebäck mache ich sonst nur zu Fasching in Form von Krapfen, weil ich eine kleine Naschkatze bin und das Gebäck doch etwas mehr fetthaltig ist als jenes das aus dem Backofen kommt. Aber auch solches muss einmal probiert werden und es ist wirklich super lecker.

Für die fluffigen Donuts brauchst du:


  • 750 g Mehl
  • 3 Eier 
  • 75 g flüssige Butter oder Margarine
  • 2 Pkg. Trockengerm
  • 3 Pkg. Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 350 ml lauwarme Milch
Außerdem: Öl zum Ausbacken, Nutella zum Füllen und Schokoladenglasur zum Verzieren.

So schnell geht's:

Alle Zutaten in der Küchenmaschine ca. 5 Minuten auf höchster Stufe abschlagen. Den Teig an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen bis er das doppelte Volumen hat.





Kleiner Tipp: Ich habe den zugedeckten Teig in meinen 30 Grad vorgewärmten Backofen gegeben, bei dieser Temperatur geht er wunderbar auf.

Nach der Stunde Wartezeit auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche Kreise in gewünschter Größe ausstechen und in der Mitte mit einem Loch versehen. 


Restlichen Teig wieder zusammenkneten und mit diesem gleich verfahren. Auf einem mit Mehl bestreuten Tuch zugedeckt noch einmal eine halbe Stunde rasten lassen.


Öl nun auf 160 Grad erhitzen und die süßen Teiglinge auf beiden Seiten leicht bräunlich backen, auf einem Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Kleiner Tipp: Deckst du die Donuts während des backens zu gehen sie besser auf.



Nutella in eine Krapfenspritze geben und die Donuts drei bis vier Mal piksen um sie zu füllen.
Schokoladenglasur erwärmen und die kleinen Kuchen zur Hälfte tunken.



Gutes Gelingen
deine eve wi


*unbezahlte Werbung

Kommentare

TOP FIVE