Biskuitroulade Zitrone- Joghurt, sauer macht lustig


fruchtig saure Biskuitroulade
sommerliche Biskuitroulade


Herzlich willkommen


Uff, jetzt wird es richtig heiß, die Sommerhitze hat uns voll im Griff, trotzdem, wenn Gäste kommen will ich doch etwas Hausgemachtes zum Kaffee anbieten.
Schnell solls gehen, mit wenig Aufwand solls verbunden sein und sommerlich frisch wäre auch nicht schlecht.


Jetzt kommt mein Rezept, das alle Kriterien erfüllt zum Einsatz und die säuerlich- erfrischende Mehlspeise ist im Nu gebacken und gefüllt.


Als Highlight für meinen Kuchen habe ich die sonnigen Bio Gewürze gewählt die ich von "Sonnentor" zum Ausprobieren bekommen habe.

"Flower Power", hinter diesem interessanten Namen verbergen sich herrliche Zutaten aus kontrolliert
biologischem Anbau wie Cassia-Zimt, Nelken, Ingwer, Ringelblumen, Kornblumen und viele verschiedene Blüten.
Fehlen darf auf keinen Fall ein Teelöffel gemahlene Bio Zitronen von Sonnentor, die dem flaumigen Biskuit mit ihrer milden Säure erst den richtigen Schliff verleihen.


Jetzt muss ich gestehen, das Schreiben meines Beitrags hat länger gedauert als das backen meiner fluffigen, sommerlichen Zitronen- Joghurtroulade. 




Für die Roulade brauchst du:


  • 5 Eier
  • 150 g Zucker
  • 100 g glattes Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zitronen gemahlen von Sonnentor
  • 1 TL Vanillezucker von Sonnentor
  • 1 TL Flower Power von Sonnentor

So einfach geht's:

Die Eier mit dem Zucker mindestens fünf Minuten in der Küchenmaschine auf höchster Stufe schlagen. Mehl mit Backpulver vermengen und über die Eiermasse sieben, vorsichtig unterheben. Zitronen gemahlen und Flower Power Blütenzucker von Sonnentor unterziehen.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 200 Grad 10 bis 12 Minuten backen.
Sofort auf ein mit Kristallzucker bestreutes Küchentuch stürzen, einrollen und auskühlen lassen.

Für die Zitronen- Joghurtcreme benötigst du:

  • 200 ml Naturjoghurt
  • 250 ml Sahne, wie immer verwende ich eine pflanzliche
  • 3 Blatt Gelatine
  • 1 Pkg. Sahnesteif
  • 1 Zitrone
  • 1/2 TL Vanillezucker von Sonnentor
  • Staubzucker nach Geschmack
Außerdem: Erdbeermarmelade zum Bestreichen der Roulade.

So schnell geht's:

Sahne mit Sahnesteif, Staubzucker und Vanillezucker steif schlagen. Die Gelatine in kaltes Wasser einweichen, danach im leicht erwärmten Zitronensaft auflösen, Joghurt schnell einrühren. Joghurt gut unter die feste Sahne rühren und bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank aufbewahren.

Fertigstellen:

Die ausgekühlte Roulade ausrollen, mit Marmelade, dann mit der Joghurtcreme bestreichen, einrollen und nach Lust und Laune verzieren.


Ein kleiner Tipp: Wenn du die Gewürze von Sonnentor noch nicht kennst und einige davon ausprobieren willst, empfehle ich dir die "Probier mal Bio Gewürzmischungen". Darin befinden sich 10 verschiedene Sorten für deine herrlichen Gerichte oder Bäckereien. So findest du leicht deine Lieblingsmischung.


Gutes Gelingen
deine eve wi

*Werbung*

Kommentare

TOP FIVE