Süßer Reisauflauf

hausgemachter Reisauflauf
süßer Reisauflauf

Herzlich willkommen

Reis, Reis, Reis, da gibt´s ja so einige Varianten vom köstlichen Korn. Basmati Reis, Jasmin Reis, Natur Reis, Sushi Reis, Risotto Reis, Roter Reis, Wild Reis. Diese sind jedoch noch lange nicht alle, den weltweit gibt es über 100.000 verschiedene Sorten.


Der Reis gehört übrigens zur Familie der Süßgräser und dient als Hauptnahrungsmittel für über die Hälfte der Weltbevölkerung.

Grundsätzlich unterscheidet man drei Reissorten; Lang- Mittel- und Rundkorn.

Ob als Beilage, Hauptspeise oder Süßspeise, der Reis ist immer ein willkommener Gast in unseren Küchen. 

Dieses Rezept bewohnt meinen Blog schon längere Zeit, aber es ist eines meiner Lieblingsrezepte. Über 2500 von euch lieben Leser  und Leserinnen haben meine Seite auf diesen Beitrag hin schon besucht. Deshalb noch einmal für dich dieses wunderbare Rezept.


Zutatenliste

1 l Milch oder 750 ml Milch und 250 ml Wasser
240 g Langkornreis
80 g Butter
5 Eier 
Zitronenabrieb von zwei Zitronen
1 P. Salz
2 Pkg. Vanillezucker oder 1 Schote
24o g Birkenzucker oder Zucker

So einfach geht´s:

Den Reis abspühlen und zur  gesalzenen Milch, ebenso die geriebene Zitronenschale hinzufügen. Einmal aufkochen lassen, zurückschalten und bei kleiner Stufe weich dünsten.
Den Reis vollkommen auskühlen lassen. 

Aus Dotter, Butter und Zucker einen Abtrieb bereiten und unter den Reis rühren. Aus den Eiklar einen cremigen Eischnee schlagen und vorsichtig unter den Reis ziehen.




Die Masse in eine mit Butter und Brösel vorbereitete Auflauf- oder Mehrzweckform  geben
und bei 175 Grad 40 bis 45 Minuten backen.
Wer möchte kann den leckeren Reisauflauf auch mit Rosinen, Äpfel oder Birnen verfeinern.




Gutes Gelingen
eure eve wi

Kommentare

  1. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin... Sieht super lecker aus und meiner Tochter die im Urlaub an der Seiser Alm eigentlich jeden Tag Milchreis gegessen hat werde ich damit eine riesen Freude machen. Kann mir schon frische Erdbeeren gut dazu vorstellen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE