Apfel- Nusskuchen ohne Zucker

Der super saftige etwas gesündere Kuchen
fruchtiger Kuchen ohne Mehl und Zucker

Herzlich willkommen

und wieder einmal gibt es eine, sagen wir mal gesündere Variante eines herrlichen Kuchens. Wie so gerne wurde mein Rezept ohne Zucker, dafür mit Birkenzucker aber auch ohne Mehl kreiert. Weil ich ebenfalls etwas Birkenzucker sparen wollte habe ich meinem süßen Backwerk kleine Apfelwürfel als weiteres Süßungsmittel hinzugefügt. Gestern habe ich meinen Kuchen gebacken, aber heute schmeckt er noch immer gleich saftig dank der fruchtigen Apfelstückchen.

Zutatenliste

4 Eier
100 g Birkenzucker
100 g geriebene Mandeln
100 g geriebene Haselnüsse
50 g Mandelblättchen
1 großer Apfel
2 TL Natron
1 TL Backpulver
Saft einer halben Zitrone
Abrieb einer Zitrone

und für die kleine Sünde 100 g Schokolade mit 70 % Kakaoanteil, 1 EL Kokosöl oder ein anderes Öl, außerdem noch ein paar Mandelblättchen zum Bestreuen vom fertigen Kuchen.

So einfach geht`s:

Apfel schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Eier und Birkenzucker mit dem Handmixer kurz aufschlagen, die restlichen Zutaten per Hand unterrühren. 
Den Teig in eine Kastenform aus Silikon füllen, hast du keine dann die Form mit Butter bestreichen und etwas Mehl stauben. 
Bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.
Schokolade schmelzen und Öl unterrühren. Den ausgekühlten Kuchen mit der Schokolade und den Mandelblättchen verzieren.

Gutes Gelingen
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE