Sachertörtchen Glücksbringer


Sachertörtchen als Glücksbringer
hausgemachte Glücksbringer

Herzlich willkommen

Wie soll es anders sein, zum Jahresausklang habe ich wie immer ein Rezept für süße hausgemachte Glücksbringer für dich. Dieses Jahr sind es die leckeren Sachertörtchen geworden. Eigentlich wolle ich für die Verzierung Glücksbringer aus
Zucker kaufen und meine Törtchen damit belegen aber leider habe ich keine bekommen. Daher sind es selbstgemachte Fliegenpilze, die ich mit ein wenig Fantasie gemacht habe geworden. Zugegeben, optisch sind meine Glücksbringer ein wenig verbesserungswürdig, aber geschmacklich sind sie eine Wucht. 

Zutatenliste für den Tortenboden

150 g weiche Butter
150 g Kristallzucker
6 Eier
180 g Kochschokolade
150 g glattes Mehl
1 gestrichener KL Backpulver

Außerdem: Marillenmarmelade fein passiert, 2 Becher Schokoladenglasur, 15 Stück kandierte Kirschen, 15 Stück blanchierte Mandeln. Drei bis Vier gehäufte Esslöffel gesiebten Staubzucker und ein paar Tropfen Zitrone.

So wird´s gemacht:

Butter, Zucker und Eidotter in der Küchenmaschine auf höchster Stufe mindestens fünf Minuten schlagen. Kochschokolade vorsichtig schmelzen und zum Buttergemisch hinzufügen, drei bis vier Minuten weiterschlagen. Das Eiklar zu Schnee schlagen, Backpulver und Mehl vermengen. Die Hälfte vom Eischnee und das Mehl per Hand unter die Buttermasse rühren, zum Schluss den restlichen Eischnee unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen, vor dem weiterverarbeiten auskühlen lassen.

Fertigstellen:

Die Hälfte vom Boden mit Marillenmarmelade bestreichen und 30 Kreise a 5 cm ausstechen, also 15 mit Marmelade bestrichen und 15 ohne. Die unbestrichenen verkehrt auf die bestrichenen setzen. Die Törtchen an der Oberfläche und rundherum mit Marmelade bestreichen und ein bis zwei Stunden zum trocknen kaltstellen.

Die Schokoladenglasur schmelzen und die Törtchen darin tunken, zum Trocknen auf ein Kuchengitter setzen. Je eine Mandel mit der schmalen Seite in ein Kirsche stecken. Staubzucker mit ein paar Tropfen Zitronensaft anrühren und die Kirschen mit Punkten verzieren. Mit einem Klecks Schokoladenglasur auf den Küchlein befestigen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und xund bleiben.

Gutes Gelingen
deine eve wi

Kommentare

TOP FIVE