Joghurtbrötchen


Joghurtbrötchen aus Germteig
Joghurtbrötchen mit Naturjoghurt und Birkenzucker

Herzlich willkommen

Ich liebe es Weihnachtskekse zu backen und noch mehr sie zu essen. Aber jetzt ist`s wieder einmal genug. Heute habe ich zum Frühstück kleine fluffige Joghurtbrötchen aus Germteig mit Birkenzucker gebacken die auch super lecker schmecken. Zu beachten bei der Kombination Birkenzucker und Germ ist es nur Trockengerm zu verwenden, da Birkenzucker der frischen Hefe keine Nahrung bietet, bei der Trockenhefe jedoch unbedenklich verwendet werden kann um herrlich fluffige Brötchen zu erhalten.

Zutatenliste

250 ml Naturjoghurt
125 g flüssige Butter
450 g glattes Mehl
1 Pkg. Trockengerm
50 g Birkenzucker oder Zucker
1 TL Backpulver
100 ml Milch
Abrieb einer Zitrone

Außerdem: Etwas Mehl für die Arbeitsfläche, Milch- Dottergemsich zum Bestreichen und wenn du magst Rosinen.

So schnell geht´s:

Joghurt, Butter und Milch verrühren, die trockenen Zutaten miteinander vermengen und zum Joghurtgemisch hinzufügen. In der Küchenmaschine gute fünf Minuten abschlagen, zum Schluss eventuell Rosinen untermengen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal per Hand durchkneten. Zwischen 30 und 45 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen. Den Teig in 12 gleichgroße Teile teilen und runde Brötchen formen. Mit Mehl- Milchgemisch bestreichen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech bei 200 Grad 20 bis 30 Minuten backen.

Gutes Gelingen
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE