Fruchtige Biskuitroulade mit Feigen und Kürbiskernmehl


Roulade mit frischen Feigen und Kürbiskernmehl


Herzlich willkommen

es war ein Experiment und es ist gelungen. Ich habe von meinem Schwiegersohn Kürbiskernmehl bekommen und bei meinem Rezept für Rouladen einen Teil damit ersetzt. Ein wenig musste ich beim Rollen aufpassen, da diese Kuchenplatte so luftig, leicht und locker ist und dadurch leichter bricht. Aber ich habe noch nie so einen mürben Biskuit gegessen. Die Rolle zergeht förmlich im Mund. Die eigens kreierte Creme aus Feigen und Sahne rundet meine Mehlspeise fruchtig ab. 

Zutatenliste

5 Eier
150 g Birkenzucker oder Kristallzucker
20 g Kürbiskernmehl
80 g Dinkel Vollkornmehl
1/2 TL Backpulver
2 EL Kürbiskernöl

Für die Creme

250 ml Sahne, ich nehme pflanzliche
70 g Birkenzucker
3 Feigen
1 Pkg. Sahnesteif

Außerdem: Marmelade zum Bestreichen

So schnell geht´s:

Eier und Zucker mindestens fünf Minuten aufschlagen, Kernöl einrühren. Mehle und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Eiermasse ziehen. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und  bei 200 Grad ca. zehn Minuten backen. Auf ein mit Kristallzucker bestreutes Backpapier stürzen und Papier  abziehen, vorsichtig zusammen mit dem Backpapier auf das der Kuchen gestürzt wurde einrollen.

Für die Creme:

Sahne mit Sahnesteif und Zucker aufschlagen. Feigen klein schneiden und zwei bis drei EL Sahne hinzufügen, pürieren. Die pürierten Feigen mit der restlichen Sahne vermengen.

Fertigstellen:

Die ausgekühlte Biskuitrolle vorsichtig auseinander rollen und mit Marmelade bestreichen. Mit der Hälfte der Creme bestreichen und wieder einrollen. Mit der restlichen Creme verzieren. Wer möchte kann den Kuchen noch mit aufgeschnittenen Feigen verzieren.

Gutes Gelingen
deine eve 


fruchtige Roulade mit Birkenzucker, Vollkorn- und Kürbismehl

Kommentare

TOP FIVE