"G´sund in den Tag Nussstriezel" ohne Germ mit Dinkelvollkornmehl und Birkenzucker

Nussstriezel mit Dinkelvollkornmehl
Süßer Nussstriezel ohne Germ und ohne Zucker

Herzlich willkommen

"Mmmhhh, diesen süßlichen Striezel kannst immer backen." So die Worte meines Mannes. 

Ja, warum nicht. Das feine Gebäck mit Dinkelvollkornmehl und Birkenzucker schmeckt wirklich super lecker und sorgt für einen guten Start in den Tag. Weil er auch gerne Butter zum Frühstück ißt, habe ich beim Striezel damit eingespart und mageren Topfen verwendet. 

Wenn auch du ein gesundes Süßes zum Morgenstart willst probiere dieses Rezept aus.


Zutatenliste für den Teig
250 g mageren Topfen
3 Eier
30 g weiche Butter
300 g Dinkelvollkornmehl
150 g glattes Dinkelmehl
80 g Birkenzucker
1 Pkg. Backpulver
Abrieb einer Zitrone
4 - 5 EL Milch

Außerdem: Mehl für die Arbeitsfläche

Zutatenliste für die Nussfülle
150 g gemahlene Nüsse
2 EL Birkenzucker 
125 ml heiße Milch
1 EL Semmelbrösel



So schnell ist der Teig hergestellt:

Topfen, Eier, Butter und Milch abrühren, Mehl mit Backpulver vermengen und zusammen mit den restlichen Zutaten zur Topfenmischung hinzufügen und kurz abschlagen.

Für die Fülle:

Nüsse, Birkenzucker und Semmelbrösel vermengen, mit heißer Milch übergießen und durchrühren.

Fertigstellen:

Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen, mit Nussfülle bestreichen und eng aufrollen.
Die Rolle der Länge nach in Mitte durchschneiden und die zwei Stränge miteinander drehen.

 

 


Bei 170 Grad 40 bis 45 Minuten backen.



Gutes Gelingen
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE