Fruchtige Apfel Germtaschen aus Topfenteig

Herzlich willkommen


Fruchtige Apfel Germteigtaschen aus Topfenteig
süße kleine Teilchen gefüllt mit dem Kronprinzen aller Äpfel


"An apple a day keeps the doctor away", vielleicht nicht auf die Art und Weise wie ich den Apfel verwende.
Jedoch eines kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, der Kronprinz Rudolf verfeinert mein Germgebäck königlich.


Und so schnell geht´s:


In das Mehl eine Mulde drücken, Germ hineinbröseln 2 EL Zucker von den 50 g hinzufügen und mit der Hälfte der lauwarmen Milch eine viertel Stunde an einem warmen Ort gehen lassen (Dampfl).
Restlichen Zucker, restliche Milch, Butter Topfen, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und Abrieb der Zitrone hinzufügen und in der Küchenmaschine gut abschlagen.
Ungefähr eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, halbieren und in Zucker- Zitronenwasser bissfest kochen, in Spalten schneiden.


Fertigstellen:


Den Germteig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und in mittelgroße Rechtecke schneiden.

Die kleinen Rechtecke mit ein paar Schnitten versehen, mit Marmelade bestreichen, mit Äpfel belegen, die Ränder mit Ei- Milchgemisch bestreichen und zusammenklappen.
Die Oberfläche ebenfalls mit Ei- Milchgemisch bestreichen.






Wer möchte, kann so wie ich die kleinen Apfeltaschen mit Zimt- Zucker bestreuen.

Bei 180 Grad ungefähr 15 Minuten backen.



Gutes Gelingen
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE