Bienenstich aus Topfengermteig


feinerster Topfengermteig, gefüllt mit süßer Puddingcreme, getoppt mit knackiger Mandelkruste
Bienenstich

Herzlich willkommen

Der Legende nach entstand das Rezept vom Bienenstich bereits 1474 als sich zwei Bäckerlehrlinge mit Bienennestern gegen ihre Angreifer zur Wehr setzten. Diese wurden von Bienen gestochen und sie flüchteten. Tags darauf wurde von den Lehrlingen zur Feier ein Kuchen gebacken.
Drei mal darfst du raten wie er hieß, natürlich Bienenstich. Einen kleinen Unterschied gibt es wie immer bei meinen Kuchen zu den traditionellen Rezepten, dieser wurde mit Topfengermteig hergestellt.

Zutatenliste Topfengermteig

300 g glattes Mehl
1 Pkg. Trockengerm
1 Dotter
60 g Zucker
1 Prise Salz
40 g flüssige Butter 
150 g Topfen
75 ml lauwarme Milch

Zutatenliste Puddingcreme

400 ml Milch
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
7 Pkg. Vanillezucker oder ca. 60 g
200 ml Sahne, ich verwende pflanzliche
2 Pkg. Sahnesteif

Zutatenliste Mandel Topping

60 g Butter
50 ml Sahne, ich verwende pflanzliche
2 EL Honig
2 EL Zucker
120 g Mandelblättchen

So schnell wird der Germteig hergestellt:

Alle Zutaten in der Küchenmaschine ca. fünf Minuten abschlagen, danach eine Stunde an einem warmen Ort rasten lassen.
Tortenform, Durchmesser 24 cm, mit Butter einstreichen. Den Germteig ausrollen und in die Form geben. Noch einmal ca. 15 Minuten rasten lassen.

Für das Mandel Topping:

Butter, Sahne, Honig und Zucker aufkochen vom Herd nehmen und die Mandelblättchen unterrühren.
Topping auf den Germteig streichen und bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit für die Creme:

Von der Milch vier Esslöffel entnehmen und die restliche aufkochen. Puddingpulver und Vanillezucker mit vier Esslöffel Milch abrühren und unter ständigem Rühren in die Milch einkochen. Zur Seite stellen und mit Folie abdecken. 200 ml Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und bis zur Weiterverarbeitung kühlen.
Nun noch den Pudding mit der Sahne verrühren.

Fertigstellen:

Den Kuchen völlig auskühlen lassen, danach waagerecht durchschneiden und mit der Creme füllen.

Gutes Gelingen
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE